YAMAHA surface mount technology

Entdecken Sie die Welt der Yamaha SMT PCB-Fertigung

Die Yamaha SMT Section steigert die Produktivität in der Elektronikfertigung mit der 1 Stop Smart Solution, die schnelle, hochpräzise und äußerst zuverlässige Geräte und Softwaretools für die automatisierte Inline-Bestückung bietet. Unser Portfolio bietet fortschrittliche Funktionen und klassenführende Leistung für alle Prozesse in der Linie, einschließlich Schablonen-/Siebdruck, Bauteilbestückung, Lötpasteninspektion (SPI) und automatisierte optische Inspektion (AOI) für bestückte Leiterplattenbaugruppen. Unsere flexible Auswahl deckt einen breiten Leistungsbereich ab und bietet Mehrwertfunktionen, vom Einstiegsmodell bis hin zu unseren fortschrittlichsten und leistungsstärksten Bestückungsautomaten und AOI-Systemen der YR-Serie, so dass Sie eine leistungsstarke Auswahl für Ihre Produktionsanforderungen und Ihr Budget haben.

Erfahren Sie mehr

Die Schablonendrucker der YSP-Serie gewährleisten eine hervorragende Wiederholgenauigkeit und kurze Zykluszeiten mit Merkmalen wie dem 3S-Druckkopf (Swing Single Squeegee), der den Rakelwinkel für eine wiederholbare Füllung der Öffnungen automatisch optimiert. Yamahas neuester, von Global SMT preisgekrönter Schablonendrucker YSP10 automatisiert den Schablonenwechsel und verwaltet alle notwendigen Schritte, einschließlich des Neustarts des Druckprozesses, ohne dass der Bediener eingreifen müsste.

Die Bestückungsautomaten reichen vom kostengünstigen und effizienten YSM10 bis zum YSM40R mit einer Bestückleistung von 140.000 cph (IPC 9850), einschließlich des neuen Bestückungsautomaten der nächsten Generation YRM20 mit seinem fortschrittlichen Rotations-Bestückungskopf, neuen Düsen mit geringer Setzkraft-Auswirkung sowie modernster Bewegungssteuerung. Sie sind in der Lage, moderne 0201 SMD-Bauteile und ICs mit Fine-Pitch-Pinraster zu platzieren und können auch große oder hohe Bauteile wie Steckverbinder für die Automobilindustrie schnell und präzise verarbeiten. Innovationen wie der Tray-Handler eATS , der Auto-Loading-Feeder ALF und der High-speed-Feeder ZSR sorgen für eine unterbrechungsfreie Produktion.

Die neuesten AOI-Systeme YRi-V optimieren weiter jeden Aspekt der Inspektion, von der Programmerstellung bis zur Verwaltung von Bauteilbeschreibungen. Sie bewältigen auch diejenigen Herausforderungen, die sich durch winzige Bauteile und deren Lötstellen sowie dicht beieinander liegende Bauteile und deren Abschattungen ergeben, die andere Systeme daran hindern können, wichtige Bauteileigenschaften zu verifizieren. Mit modernsten Inspektionsalgorithmen, größerer Inspektionshöhe und höherer maximaler Auflösung bietet unsere YRi-V-Plattform eine unschlagbare Leistung in allen Yamaha-Linien oder beim Einsatz mit Anlagen anderer Hersteller — und ist damit die AOI der Wahl für die gesamte Branche.

Kunden können sich auch für Yamahas intelligentes, vernetztes Lagersystem YST15 entscheiden, um Bauteile aus dem Lager zur richtigen Zeit an die richtigen Maschinen zu liefern und so die Effizienz zu maximieren.

Die Hybrid-Bestücker YSB55w und der neue YRH10 ermöglichen eine präzise Chip- und Die-Bestückung bei der Montage von Modulen und beim Back-End-Packaging von Halbleitern. Der YRH10 kann Nutzengrößen von bis zu 330 mm x 250 mm verarbeiten und bietet flexible Funktionen wie intelligente Zuführungen und verschiedene Tray-Handling-Lösungen mit Einrichtungsoptionen zur Optimierung für bestimmte Produkttypen wie Powermodule und MEMS-Sensoren.

The 1 Stop Smart Solution connects Yamaha inline printers, dispensers, mounters, and AOI, with intelligent storage, for data-driven manufacturing managed by our intuitive YSUP user interface and Factory Tools 4.0 applications for programming, setup, monitoring, and trends analysis for continuous improvement. By automatically analysing inspection results, the machines can work together to diagnose problems and alert the operator directly through the GUI or using the Mobile Judgement app.

Highlights

YRM20 Special offer

Unser fortschrittliches YRM-Chassis, die Hochgeschwindigkeits-Bewegungssteuerung und die neueste Mehrspindelkopf-Technologie ergänzen sich gegenseitig im YRM20-Bestücker. Steigern Sie Ihre Produktivität zum Sonderpreis von nur 125.000 €. Nur für begrenzte Zeit.
Erfahren Sie mehr

YSUP-PG

Verkürzen Sie Ihren Zeitaufwand für die NPI mit der hochentwickelten Software YSUP-PG zur Produktionsvorbereitung. Nutzen Sie 3D-Grafikbearbeitung, Montagesimulationen, Bauteilzeichnen in Echtzeit und vieles mehr für nur 10 T€ bis Juni 2024.
Erfahren Sie mehr

YRM20DL

Der YRM20DL, Gewinner des Global Technology Awards 2023 in der Kategorie "High-Volume Pick and Place", bietet doppelspurige Leistung und kompromisslose Flexibilität: voller Einstellbereich, volle Leistung, auf beiden Spuren, permanent.
Erfahren Sie mehr

Unsere Produkte

Unternehmensprofil

Yamaha Surface Mount Technology (SMT) Section, eine Unterabteilung der Yamaha Robotics Business Unit der Yamaha Motor Corporation, produziert eine umfassende Palette von Systemen für die Hochgeschwindigkeits-Inline-Elektronikmontage. Diese 1 STOP SMART SOLUTION umfasst Lotpastendrucker, Bestückungsautomaten, 3D-Lotpasteninspektionsmaschinen, 3D-Baugruppeninspektionsmaschinen, Flip-Chip-Hybrid-Bestücker, Dispenser, intelligente Bauteillagerung und Management-Software.

Mehr lesen

Unternehmensphilosophie

Seit der Gründung von Yamaha Geschäftsbereich Robotik gehört es zu den Grundsätzen der Unternehmensphilosophie, aktiv nach Herausforderungen zu suchen.

Seit mehr als 35 Jahren bündelt Yamaha das Fachwissen, den Einfallsreichtum und das Engagement der Mitarbeiter mit dem Ziel, SMT & SPI Teile von herausragendem Wert zu schaffen, die unsere Kunden umfassend und nachhaltig zufriedenstellen. Yamahas fortschrittliche Technologien werden permanent vorangetrieben, sowohl um enge Kundenbindungen zu schaffen als auch um auf die sich ständig weiterentwickelnden Bedürfnisse zu antworten.

Yamaha Motor Geschäftsbereich Robotik steht für den Erfolg, die Wünsche und Erwartungen der Kunden mit zuverlässigen, qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen stetig zu übertreffen. Yamaha, Trusted Technology, steht für Werte, die man in Japan unter dem Begriff „Kando“ zusammenfasst: emotionales Engagement und Erfindergeist, gepaart mit dem Bestreben, Kunden und Partnern immer verlässlich zur Seite zu stehen.

Unternehmensgeschichte

Yamahas Robotiksparte stützt sich auf internes Fachwissen, das bei der Entwicklung intelligenter Maschinen gesammelt wurde, die den Produktionsanforderungen des Konzerns entsprachen. Die 1974 gestartete Initiative ermöglichte es Yamaha, neue Marktstandards für technische Präzision, Qualität und Produktivität zu etablieren. Das Unternehmen liefert nun modernste, flexible Hochgeschwindigkeits-Automatisierungslösungen an führende Unternehmen in der ganzen Welt.

Mehr lesen

Der wahre Wert
von „Made in Japan“

Yamaha Motor Robotics Operations hat seinen Sitz in der Stadt Hamamatsu, berühmt für ihre Handwerks- und Fertigungskunst.

Die Ursprünge der weltweit ersten Bildröhre für Fernseher liegen in Hamamatsu, wo kontinuierlich innovative Produkte entstehen und in die ganze Welt geliefert werden. Dazu zählen Japans erste Leichtautomobile (Kei-Cars), Motorräder, Klaviere und Kamerafilme, um nur einige zu nennen. Doch was die Erschaffer all dieser Güter eigentlich bewegt, ist das Strahlen der glücklichen Gesichter der Kunden, die ihre Produkte nutzen. Angetrieben von diesem Ziel entwickelt und perfektioniert Yamaha fortlaufend seine Technologie. Die Grundlage für all dies ist der über Generationen weitergegebene Geist von Handwerkskunst und technologischer Exzellenz. Hierin liegt der wahre Wert von „Made in Japan“.

Mehr lesen

Geschäftsführung

Willkommen bei Yamaha Robotics

Wir haben den Anspruch an uns, innovative Produkte zu entwickeln, die unseren Kunden einen einzigartigen Mehrwert bieten.

Das Portfolio unseres Geschäftsbereichs umfasst preisgekrönte Systeme für die Oberflächenmontage elektronischer Bauteile sowie eine wachsende Auswahl an Hochgeschwindigkeits-Industrierobotern für Präzisionsmontage, Handhabung und Verpackung. Darüber hinaus agieren wir weiter innovativ, indem wir modernste Technologien wie künstliche Intelligenz und Datenanalyse in unsere Plattformen einfließen lassen.

Die beiden Teams der Abteilungen Surface Mount Technology und Factory Automation in Europa haben es sich zur Aufgabe gemacht, unsere Kunden aus verschiedensten Branchen mit zukunftsweisenden Lösungen zu unterstützen.

Ai Nagakubo

Niederlassungsleiterin

Karriere

Wir von Yamaha Motor Europe Robotik SMT section suchen laufend engagierte neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir bieten Absolventen/Absolventinnen und erfahrenen Fachkräften die Chance, Teil unseres Teams zu werden und direkt Verantwortung zu übernehmen.

Sollten Sie Interesse an einer neuen Herausforderung bei Yamaha Motor Europe Robotik SMT haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Kontakt:

ymerobotics.info@yamaha-motor.de
+49 2131 2013 520

YAMAHA surface mount technology

Discover the world of Yamaha SMT PCB assembly production.

Yamaha SMT Section boosts electronic manufacturing productivity with the 1 Stop Smart Solution, which offers high-speed, high-accuracy, highly reliable equipment and software tools for automated, inline assembly. Our portfolio brings advanced features and class-leading performance for all processes in the line, including stencil/screen printing, component placement, solder-paste inspection (SPI), and automated optical inspection (AOI) for populated PCB assemblies. Our flexible selection covers a broad performance range and offers value-added features, from entry level to our most advanced and highest-performing YR series mounters and AOI systems, giving you powerful choices to meet your production needs and your budget.

read more

The YSP series stencil printers ensure excellent repeatability and fast cycle time, with features such as the 3S (swing single squeegee) head that automatically optimises the squeegee angle for repeatable aperture filling. Our latest, Global SMT award-winning YSP10 automates stencil changeovers, taking care of everything including restarting the print process without operator intervention.

Our pick and place machines range from the economical and efficient YSM10 to the 140,000 cph (IPC 9850) YSM40R, including our new YRM20 next-generation mounter with its advanced rotary placement head, new low-impact nozzles, and state-of-the-art motion control. Equipped to place advanced 0201 surface-mount device (SMD) parts and ICs with fine-pitch I/O pins, they can also handle large or tall components such as automotive connectors quickly and accurately. And innovations such as the eATS tray handler, auto-loading feeder (ALF), and ZSR high-speed feeder ensure extended non-stop production.

Our latest YRi-V AOI systems enhance every aspect of inspection, from program generation to managing device descriptions. You can overcome the challenges presented by tiny component sizes and solder fillets, densely spaced components, and shadows that can prevent other systems inspecting important component features. With advanced inspection algorithms, increased inspection height, and higher maximum resolution, our YRi-V platform delivers unbeatable performance in all-Yamaha lines or when used with equipment from other vendors – making this the AOI of choice for the entire industry.

You can also choose our YST15 smart, connected storage system to deliver components from inventory to the right machines, at the right time, and maximise efficiency.

Our YSB55w and new YRH10 hybrid placers deliver accurate die and SMD-chip placement capability for assembling modules, and for semiconductor back-end packaging. Capable of handling panel sizes up to 330mm x 250mm, the YRH10 offers flexible features including intelligent feeders and various tray-handling solutions, with setup options to optimise for specific product types like power modules and MEMS sensors.

The 1 Stop Smart Solution connects Yamaha inline printers, dispensers, mounters, and AOI, with intelligent storage, for data-driven manufacturing managed by our intuitive YSUP user interface and Factory Tools 4.0 applications for programming, setup, monitoring, and trends analysis for continuous improvement. By automatically analysing inspection results, the machines can work together to diagnose problems and alert the operator directly through the GUI or using the Mobile Judgement app.

Highlights

YRM20 Special offer

Our state-of-the-art YRM chassis, high-speed motion control, and the latest multi-spindle head technology come together in the YRM20 mounter. Boost your productivity for the special offer price of just €125k. For a limited time only.
Learn more

YRM20DL

Our award-winning YRM20DL combines proven YRM20 features with unique dual-lane adaptability. Double your capacity for high volume. Or double your flexibility for high mix.
Learn more

YRM20-2HM SPECIAL OFFER

The YRM20-2HM with two heads adds dual-beam speed and flexibility to the great features of the YRM20: versatile component range, high accuracy, generous feeder capacity, large PCB size, and the productivity-boosting dual-stage conveyor. At our special price, only until August 2024.
Learn more

Our products

Corporate profile

Yamaha Surface Mount Technology (SMT) Section, a subdivision of Yamaha Robotics Business Unit in Yamaha Motor Corporation, produces a complete selection of equipment for high-speed inline electronic assembly. This 1 STOP SMART SOLUTION includes solder paste printers, component mounters, 3D solder paste inspection machines, 3D PCB inspection machines, flip-chip hybrid placers, dispensers, intelligent component storage, and management software.

Read more

Corporate philosophy

The spirit of challenge is within Yamaha Robotics Business founding philosophy.

Over 35 years, Yamaha’s expertise and collective power aim to deliver ingenuity and passion in Yamaha’s SMT & SPI parts that provide exceptional value and deep satisfaction. All Yamaha’s innovations in advanced technologies are driven to create connection with customers and respond to their evolving needs.

Yamaha Robotics Business is dedicated to achieve success by always exceeding customer expectations with reliable, high-quality products and services. Yamaha, Trusted Technology, incorpo-rates values inspired by the spirit of Kando, emotional involvement and power to create, and is committed to best serve its customers and partners.

Company History

The Yamaha Robotics Business is founded on expertise grown in-house, to develop intelligent machinery to meet Group manufacturing needs. That initiative, started in 1974, enabled Yamaha to set new market standards for engineering precision, quality, and productivity. The business now delivers advanced, flexible, high-speed automation solutions to leading enterprises worldwide.

Read more

The quality of
made in Japan

Yamaha Motor Robotics Operations are located in the city of Hamamatsu known for its craftsmanship and production.

The world’s first picture tube for televisions idea originally came from Hamamatsu which also creates and ships new things one after another all over the world including Japan’s first light cars (kei-cars), motorcycles, pianos and camera film, etc. The endpoint for all these things they create is the happy face of the customers using that product and with this as its driving force Yamaha continues to create and perfect its technology. The foundation for all of this is the spirit of craftsmanship and technology passed along over the generations. This is where the real value of Made in Japan springs from.

Read more

Head of management

Welcome to Yamaha Robotics

We aspire to create innovative products that deliver unique value to our customers.

Our business unit offers a portfolio that contains industry-award winning equipment for electronic surface-mount manufacturing and our growing selection of high-speed industrial robots for precision assembly, handling, and packaging. Furthermore, we continue to innovate as we infuse state-of-the-art technologies like artificial intelligence and data analytics into our platforms.

Both teams from Surface Mount Technology and Factory Automation sections in Europe are dedicated to supporting our customers from diverse industrial sectors with advanced solutions. At Yamaha Robotics, we are committed to continuously create reliable technologies to best serve our customers.

Ai Nagakubo

Branch Manager

Careers

We, at Yamaha Motor Europe Robotics SMT section, are always looking for committed people and team players to join our team. We offer graduates and experienced professionals the opportunity to take on responsibility immediately.

Should you be interested in starting a new challenge at Yamaha Motor Europe Robotics SMT section, please feel free to get in touch with us.

Contact:

ymerobotics.info@yamaha-motor.de
+49 2131 2013 520