Führender Anbieter intelligenter Gebäudetechnik entscheidet sich für die 1 STOP SMART SOLUTION, um auf dem schnell wachsenden Markt weiter erfolgreich zu sein

Yamaha Robotics SMT hat seine 1 STOP SMART SOLUTION für die Oberflächenmontage an Ouman Estonia OÜ geliefert, einem führenden Anbieter zukunftsweisender Steuerungssysteme für intelligente Gebäude. Die neue Anlage ist bereits im produktiven Einsatz. Sie steigert sowohl die Produktionskapazität, als auch die technischen Fähigkeiten von Ouman.

Der Markt für Gebäudeautomation wächst schnell, angetrieben durch den Wunsch der Kunden, Betriebskosten und Energieverbrauch zu senken. Forciert wird der Markt durch Technologien wie kostengünstige IoT-Konnektivität, die die Überwachung und Steuerung unterstützen. Analysten zufolge dürfte der Sektor in Europa bis 2028 insgesamt mehr als 4 Mrd. US-Dollar umsetzen. Angesichts dieser positiven Aussichten beschloss das Management von Ouman, jetzt in neue Anlagen zu investieren, um das Portfolio an fortschrittlichen elektronischen Sensoren, Aktoren, Steuerungen und Kommunikations-Gateways auszubauen, das es ermöglicht, Gebäude intelligent und vernetzt auszurüsten.

„Wir benötigten eine flexible High-Mix-Montagelösung für unser vielfältiges Produktsortiment“, erklärte Rando Kubits, General Manager von Ouman Estonia OÜ, bei der feierlichen Inbetriebnahme der neuen Anlage. „Die Wahl unserer Geschäftspartner war nicht weniger wichtig. Wir erwarteten exzellente technische Dienstleistungen, die uns bei der Auswahl der richtigen Optionen für die Ausrüstung und eine schnelle Inbetriebnahme helfen sollten sowie eine engagierte, langfristige Unterstützung, technisches Knowhow und die nachgewiesene Stabilität des Partnerunternehmens."

Von links: Matti Lipsanen (OUMANs CEO), und Alexander Wennergren Helm (Ernströmgruppens CEO)

Ouman begann mit einer umfassenden Evaluierung potenzieller Lieferanten. Das Unternehmen grenzte das Feld von 10 Kandidaten zunächst auf vier ein und wählte dann den Finalisten aus den letzten beiden Anwärtern aus. Zu den wichtigsten Kriterien gehörten nicht nur die Leistung der Maschinen, sondern auch der Zugang zu lokaler Unterstützung, die Glaubwürdigkeit und Erfolgsbilanz des Anbieters sowie die Meinung von Fachkollegen über bereits im Einsatz befindliche Anlagen. „Wir waren beeindruckt von der Professionalität und der Bandbreite an Dienstleistungen, die Yamaha und sein regionaler Vertriebspartner CORE-emt uns bieten konnten“, sagt Kubits. „Darüber hinaus gab uns die 1 STOP SMART SOLUTION durch ihre Kohärenz und umfassende Vernetzung die zusätzliche Sicherheit, dass die Leistungsfähigkeit unserer neue SMT-Linie über die normalen Erwartungen hinausgehen würde.“

Von links: Steen Haugbolle (CORE-emt), Matti Lipsanen (OUMAN), Erik Keerberg (OUMAN), Rando Kubits (OUMAN), Kai Koivunen (CORE-emt), und Pierre Williams (Yamaha Robotics)

In Zusammenarbeit mit CORE-emt schlug Yamaha eine komplette Montagelinie vor, die den Präzisions-Schablonendrucker YCP10, zwei Hochgeschwindigkeits-Bestücker YSM20R sowie 2D- und 3D-Inspektionssysteme YSi-V umfasst. Ouman wünschte sich zusätzliche Sonderfunktionen, darunter das Softwarepaket QA Option, das Inspektionsergebnisse in Echtzeit zurückmeldet, um eine kontinuierliche Optimierung der Druck- und Bestückungsprozesse zu ermöglichen.

Kai Koivunen von CORE-emt kommentierte: „Wir waren in der Lage, die beste Lösung anzubieten, indem wir unsere enge Partnerschaft mit Yamaha und unser eigenes technisches Knowhow einbrachten. Wir freuen uns nun darauf, unsere Beziehungen zum Team von Ouman noch weiter auszubauen, um die bestmögliche Rendite für ihre Investition sicherzustellen“.

Pierre Williams, Vertriebsleiter bei Yamaha, fügte hinzu: „Ich bin absolut überzeugt, dass Rando und sein Team ihre Ziele auf dem dynamischen Markt für Gebäudeautomation erreichen werden, unterstützt durch ihre neue SMT-Linie und den Support, den wir durch unseren Vertriebspartner CORE-emt bieten.“

Der Yamaha YCP10-Drucker, Ausgangspunkt von Oumans neuer SMT-Linie, verbindet eine Druck-Zykluszeit von nur 8 Sekunden mit extrem hoher Wiederholgenauigkeit. Er verfügt über High-End-Funktionen wie den 3S-Kopf, der flexible Einstellungen zur Optimierung der Pastenübertragung bietet sowie ein Schablonenvakuum, das Einrichtungszeit spart. Die Anwender profitieren außerdem von hochentwickelten Funktionen für die Schablonenausrichtung und reinigung. Trotz seiner geringen Aufstellfläche kann der Drucker großformatige Leiterplatten verarbeiten.

Jeder YSM20R-Bestücker platziert bis zu 95,000 cph. Die flexiblen Bestückungsköpfe verarbeiten ein breites Spektrum an Bauteilgrößen und tragen dazu bei, Stillstandszeiten für die Neukonfiguration der Maschine zu minimieren. Der YSM20R kann für Bauteile von 0201(mm) bis 100 mm x 55 mm Größe eingerichtet werden. Intelligente Bauteilerkennung und On-the-fly-Pickup-Prüfung tragen zur Maximierung der Ausbeute am Ende der Linie bei. Zu den speziellen Optionen gehören effiziente Feeder, der Nonstop-Feederwagen-Wechsel und der Auto-Tray-Sequencer, die zu einer weiteren Steigerung der Produktivität beitragen.

Yamaha 1 STOP SMART SOLUTION at Ouman

Das erste der beiden YSi-V-Inspektionssysteme ist unmittelbar nach den Bestückern angeordnet, um eine schnelle und hochauflösende 2D-Inspektion zu ermöglichen. Es unterstützt mehrere Inspektionsmodi, einschließlich Farb- und Infrarotscanning sowie Laser-Höhenmessung, um zu verifizieren, dass alle Komponenten vor dem Reflow korrekt platziert und orientiert sind. Am Ende der Linie, nach dem Reflow-Ofen, ist das zweite YSi-V-Inspektionssystem für die 3D-Inspektion konfiguriert. Es verfügt über leistungsstarke Funktionen zur Erkennung schwimmender Bauteile und zur Gut/Schlecht-Beurteilung von Bauteil-Konturen.

Um die Linie zu vervollständigen und damit eine schlüsselfertige Lösung gemäß den Anforderungen von Ouman zu liefern, ergänzte Core-emt die Linie durch einen flexiblen Mehrzonen-Reflow-Ofen und fügte kundenspezifische Transportsysteme aus seinem breiten Portfolio hochwertiger Fertigungsanlagen hinzu. Mit der feierlichen Inbetriebnahme der kompletten 1 STOP SMART SOLUTION Linie von Yamaha steht Oumans neue Produktionskapazität nunmehr voll zur Verfügung und verspricht viele Jahre zuverlässiger Betriebsdauer.

 

Über Yamaha Robotics SMT Section

Die Yamaha Surface Mount Technology (SMT) Section, eine Unterabteilung der Yamaha Motor Robotics Business Unit der Yamaha Motor Corporation, produziert eine umfassende Palette von Systemen für die Hochgeschwindigkeits-Inline-Elektronikmontage. Diese 1 STOP SMART SOLUTION umfasst Lotpastendrucker, Bestückungsautomaten, 3D-Lotpasteninspektionsmaschinen, 3D-Baugruppeninspektionsmaschinen, Flip-Chip-Hybrid-Bestücker, Dispenser, intelligente Bauteillagerung und Management-Software.

Diese Systeme, die den Yamaha-Ansatz in die Elektronikfertigung bringen, legen den Schwerpunkt auf eine intuitive Bedienerführung, eine effiziente Koordination zwischen allen Inline-Prozessen und eine Modularität, die es Anwendern ermöglicht, die neusten Fertigungsanforderungen zu erfüllen. Die Kompetenzen der Gruppe bei der Steuerung von Servomotoren und der Kamera-basierten Bildverarbeitungssysteme gewährleisten extreme Genauigkeit bei hoher Geschwindigkeit.

Die aktuelle Produktlinie umfasst die neueste YR-Maschinengeneration mit hochentwickelten Automatisierungsfunktionen für die Programmierung, Einrichtung und Umrüstung sowie die neue YSUP-Managementsoftware mit hochmodernen Grafiken und integrierter Datenanalyse.

Durch die Bündelung der Kompetenzen in den Bereichen Design und Technik, Herstellung, Vertrieb und Service gewährleistet die Yamaha SMT Section betriebliche Effizienz und einen einfachen Support-Zugang für Kunden und Partner. Mit regionalen Niederlassungen in Japan, China, Südostasien, Europa und Nordamerika bietet das Unternehmen eine wahrhaft globale Präsenz.

www.yamaha-motor-robotics.de