Als Teammitglied seit Gründung der Niederlassung im Jahre 2011 freut sie sich darauf, auf den gemeinsam erzielten Erfolgen aufzubauen.
Yamaha Robotics freut sich, bekannt geben zu können, dass Ai Nagakubo ab dem 1. Januar 2024 zur Niederlassungsleiterin in der Europazentrale des Unternehmens in Neuss bei Düsseldorf, ernannt wurde.
Frau Nagakubo arbeitet seit den Gründungstagen von Yamaha Robotics im Jahre 2011 für das Unternehmen. Sie übernimmt nun die Leitung der Niederlassung. Zuvor war sie als Corporate Department Manager für Finanzen, Personalwesen und Logistik zuständig und arbeitete eng mit der Yamaha Corporation in Japan zusammen.
Ai Nagakubo
Als Niederlassungsleiterin wird Frau Nagakubo beide Abteilungen von Yamaha Robotics, Surface Mount Technology und Factory Automation, betreuen, um so eine kontinuierliche Geschäftsentwicklung mit Schwerpunkt auf Umsatzwachstum sowie Kooperation mit Distributoren und technischen Partnern sicherzustellen. Beide Abteilungen führen in rascher Folge neue Innovationen ein, darunter die Smart-Factory-Software zur Unterstützung der hochentwickelten Oberflächen-Bauteilmontage, eine KI-gestützte optische Inspektion und neue Plattformen für Bauteilmontage und Schablonendruck, darunter der preisgekrönte YRM20DL-Doppelspur-Bestücker. Der Bereich Factory Automation hat neue Industrieroboter vorgestellt, darunter flexible Transportmodule und ein neues kosteneffizientes SCARA-Modell für Reinraumanwendungen wie Halbleiterfertigung, Lebensmittelverarbeitung und Montage medizinischer Geräte sowie innovative Handhabungslösungen, die gemeinsam mit Partnern aus der Systemintegration entwickelt wurden.
Durch die Einbringung ihrer strategischen Vision und ihres Engagements für den Erfolg wird Frau Nagakubo daran arbeiten, die Unternehmensziele zu übertreffen. Sie bekräftigte: „Es ist ein großartiges Privileg, zu diesem talentierten Team zu gehören und einen Beitrag zur Hightech-Wirtschaft in Europa leisten zu dürfen. Ich freue mich auf die Chance, auf dem soliden Fundament, das wir geschaffen haben, aufzubauen und eng mit allen Partnern zu kooperieren, damit wir in Zukunft noch größere Erfolge erzielen können."
Über Yamaha Robotics SMT Section
Die Yamaha Surface Mount Technology (SMT) Section, eine Unterabteilung der Yamaha Motor Robotics Business Unit der Yamaha Motor Corporation, produziert eine umfassende Palette von Systemen für die Hochgeschwindigkeits-Inline-Elektronikmontage. Diese 1 STOP SMART SOLUTION umfasst Lotpastendrucker, Bestückungsautomaten, 3D-Lotpasteninspektionsmaschinen, 3D-Baugruppeninspektionsmaschinen, Flip-Chip-Hybrid-Bestücker, Dispenser, intelligente Bauteillagerung und Management-Software.
Diese Systeme, die den Yamaha-Ansatz in die Elektronikfertigung bringen, legen den Schwerpunkt auf eine intuitive Bedienerführung, eine effiziente Koordination zwischen allen Inline-Prozessen und eine Modularität, die es Anwendern ermöglicht, die neusten Fertigungsanforderungen zu erfüllen. Die Kompetenzen der Gruppe bei der Steuerung von Servomotoren und der Kamera-basierten Bildverarbeitungssysteme gewährleisten extreme Genauigkeit bei hoher Geschwindigkeit.
Die aktuelle Produktlinie umfasst die neueste YR-Maschinengeneration mit hochentwickelten Automatisierungsfunktionen für die Programmierung, Einrichtung und Umrüstung sowie die neue YSUP-Managementsoftware mit hochmodernen Grafiken und integrierter Datenanalyse.
Durch die Bündelung der Kompetenzen in den Bereichen Design und Technik, Herstellung, Vertrieb und Service gewährleistet die Yamaha SMT Section betriebliche Effizienz und einen einfachen Support-Zugang für Kunden und Partner. Mit regionalen Niederlassungen in Japan, China, Südostasien, Europa und Nordamerika bietet das Unternehmen eine wahrhaft globale Präsenz.