Shuichi Imai verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Vertriebserfahrung bei Yamaha in Japan, Korea und Europa.
Die Yamaha Robotics SMT Section heißt Shuichi Imai als neu ernannten Sales General Manager für Europa herzlich willkommen. Sein Dienstsitz ist die Niederlassung des Unternehmens in Neuss bei Düsseldorf.
Der erfahrene Vertriebsleiter arbeitet seit 12 Jahren für Yamaha. Seine Kenntnisse des EU-Marktes beruhen darauf, dass er seit 2020 von Japan aus den Vertrieb in der Region unterstützt hat. Er kam 2012 zur SMT Section des Unternehmens und war zunächst für den Vertrieb in Japan zuständig. Ab 2015 leitete er dann den Vertrieb in Korea, bis er die Unterstützung für den EU-Vertrieb übernahm.
„Das SMT-Portfolio von Yamaha genießt einen ausgezeichneten Ruf. Es bringt Produktionslinien auf der ganzen Welt Geschwindigkeit, Präzision, Effizienz und die neuesten Technologien“, sagte Herr Imai. „Unser Erfolg in Europa steigt wie überall weiter an und ich werde auf dem gewachsenen Vertrauen unserer Kunden und Vertriebspartner in der Region weiter aufbauen.“
Shuichi Imai
„Wir kennen Herrn Imai bereits sehr gut, da wir in den letzten vier Jahren mit ihm als einem unserer Hauptansprechpartner in Japan zusammengearbeitet haben. Wir freuen uns nun auf die direkte Zusammenarbeit mit ihm", kommentierte Ai Nagakubo, Niederlassungsleiterin der Europazentrale von Yamaha Robotics. „Wir hoffen, dass er sich in seiner neuen Rolle wohlfühlen wird und freuen uns darauf, dass wir mit unserer gemeinsamen Energie und Begeisterung viele Erfolge erzielen werden.“
Herr Imai wird den Direktvertrieb des Yamaha-Produktportfolios für die Oberflächenmontage leiten und die Distributoren des Unternehmens unterstützen, die in allen Gebieten der Region tätig sind. Das Portfolio umfasst Schablonendrucker, Bestückungsautomaten und Inspektionssysteme wie SPI und AOI sowie Softwaretools für intelligente Fabriken wie z. B. das Dashboard, das Middleware-System für die MES-Anbindung und produktivitätssteigerndes Zubehör und Innovationen. Diese einzelnen Bausteine bilden zusammen die 1 STOP SMART SOLUTION, die modernste Funktionen bietet und es den Kunden ermöglicht, ihre Fertigungskapazitäten für Elektronikbaugruppen effizient aufzubauen, zu optimieren und zu skalieren.
Über Yamaha Robotics SMT Section
Die Yamaha Surface Mount Technology (SMT) Section, eine Unterabteilung der Yamaha Motor Robotics Business Unit der Yamaha Motor Corporation, produziert eine umfassende Palette von Systemen für die Hochgeschwindigkeits-Inline-Elektronikmontage. Diese 1 STOP SMART SOLUTION umfasst Lotpastendrucker, Bestückungsautomaten, 3D-Lotpasteninspektionsmaschinen, 3D-Baugruppeninspektionsmaschinen, Flip-Chip-Hybrid-Bestücker, Dispenser, intelligente Bauteillagerung und Management-Software.
Diese Systeme, die den Yamaha-Ansatz in die Elektronikfertigung bringen, legen den Schwerpunkt auf eine intuitive Bedienerführung, eine effiziente Koordination zwischen allen Inline-Prozessen und eine Modularität, die es Anwendern ermöglicht, die neusten Fertigungsanforderungen zu erfüllen. Die Kompetenzen der Gruppe bei der Steuerung von Servomotoren und der Kamera-basierten Bildverarbeitungssysteme gewährleisten extreme Genauigkeit bei hoher Geschwindigkeit.
Die aktuelle Produktlinie umfasst die neueste YR-Maschinengeneration mit hochentwickelten Automatisierungsfunktionen für die Programmierung, Einrichtung und Umrüstung sowie die neue YSUP-Managementsoftware mit hochmodernen Grafiken und integrierter Datenanalyse.
Durch die Bündelung der Kompetenzen in den Bereichen Design und Technik, Herstellung, Vertrieb und Service gewährleistet die Yamaha SMT Section betriebliche Effizienz und einen einfachen Support-Zugang für Kunden und Partner. Mit regionalen Niederlassungen in Japan, China, Südostasien, Europa und Nordamerika bietet das Unternehmen eine wahrhaft globale Präsenz.