Produktinnovationen und Investitionen in Dienstleistungen machen Europas führende Erstausrüster und Montagebetriebe fit und zukunftssicher
Mit der neuen, hochentwickelten YR-Serie für die Oberflächenmontage erwarten Yamaha Robotics SMT Section und der Distributor ANS-Answer Elektronik weitere Erfolge in ihrer langjährigen Partnerschaft für die High-Tech-Gemeinschaft in der DACH-Region.
Die Elektronikfertigung in dieser Region umfasst OEMs und EMS-Unternehmen, die in aufstrebenden, wachstumsstarken Marktsegmenten tätig sind. Dazu gehören e-Automobile mit den aktuellen Schwerpunkten automatisiertes Fahren und Leistungselektronik, modernste industrielle Steuerungen und Netzwerktechniken, die Industrie 4.0-Technologien nutzen sowie die neueste Kommunikations- und Netzwerkinfrastruktur einschließlich 5G-Mobilfunk.
„Unsere Kunden benötigen Genauigkeit und Flexibilität bei der Oberflächenmontage, eine hohe Geschwindigkeit und die Möglichkeit, alle aktuellen Bauteil-Technologien und Gehäuse-Geometrien zu verarbeiten. Sie investieren häufig, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten technischen Stand zu halten und sie brauchen jedes Mal eine ausgezeichnete Rendite", erklärt Sebastian Glitsch, Geschäftsführer von ANS. „Genau hier machen wir den Unterschied, denn wir können die besten Montage- und Inspektionssysteme auf dem Markt liefern und betreuen. Unsere Partnerschaft mit Yamaha ist ein entscheidender Teil dieses Leistungsversprechens."
Darüber hinaus hebt er Aspekte hervor, die dazu beitragen, den Kunden ein überzeugendes Angebot zu unterbreiten, wie z. B. eine hohe Bestückleistung im Verhältnis zur Stellfläche, die Fabriken deutlich platzsparender macht. „Außerdem gibt es zahlreiche ausgeklügelte, zeitsparende Funktionen, die Aufgaben wie den Wechsel der Druckerschablonen und das Laden von Bauteil-Feedern automatisieren. Diese Funktionen minimieren Stillstandszeiten, unabhängig davon, ob die Produktion häufige Produktwechsel oder große Losgrößen umfasst. Es gibt automatisierte Werkzeuge für die Generierung von Bestückungs- und Inspektionsprogrammen, die zu einer schnelleren Markteinführung neuer Produkte beitragen.“
Darüber hinaus weist Sebastian Glitsch darauf hin, dass Yamaha regelmäßig neue Funktionen einführt, die für Kunden interessant und hilfreich sind. Dazu gehören die YSUP-3D-Benutzeroberfläche, die Smart-Factory-Software mit den neuesten IIoT-Protokollen für eine nahtlose IT/OT-Konnektivität und die brandneuen Maschinen der YR-Serie, die im vergangenen Jahr auf den Markt gekommen sind. „Wir können stets Lösungen anbieten, die den aktuellen Anforderungen optimal entsprechen und gleichzeitig zukunftssicher sind“, erläutert er.
Yamahas YSUP-3D-Board-Editor hilft bei der Visualisierung von Baugruppendaten und dem Verständnis für die korrekte Bauteil-Platzierung
Daisuke Yoshihara, Yamaha Sales General Manager und Ulf Neyka, Yamaha Sales Manager für die DACH-Region, kommentierten: „Unsere Partnerschaft mit ANS-Answer Elektronik hat einen ganz wesentlichen Beitrag zu unserer erfreulichen Geschäftsentwicklung in Europa geleistet. Ihr profundes Vor-Ort-Wissen und ihre Erfahrung haben die Lösungen, die wir anbieten können, noch weiter aufgewertet und bauen auf den hohen Leistungs- und Qualitätsstandards auf, die alle SMT-Systeme von Yamaha auszeichnen.“
ANS-Answer Elektronik wurde 1994 gegründet und ist seitdem mit Yamahas SMT Business Unit in Europa gewachsen. Die Partnerschaft begann vor 26 Jahren mit der Yamaha-iPulse-Generation von Bestückungsautomaten und intensivierte sich, als Yamaha die YS-Serie von Druck-, Bestückungs- und Inspektionsmaschinen sowie intelligente Bauteil-Handlingsysteme einführte. ANS hat mit der 1 STOP SMART SOLUTION bemerkenswerte Erfolge erzielt, die den gesamten SMT-Bestückungsprozess abdecken und einzigartige, hochmoderne Softwaretools umfasst, die die Produktivität maximieren und ein intelligentes Fabrikmanagement fördern.
Mit den Plattformen der jüngsten Generation der YR-Serie freut sich ANS auf die zusätzlichen Möglichkeiten, die die neuen Maschinen mit ihren erweiterten Fähigkeiten und Funktionen bieten. Dazu gehören die neuesten Doppelspur-Systeme, die es ermöglichen, beide Spuren unabhängig voneinander zu konfigurieren und maximale Leistung unabhängig von den Einstellungen der jeweils anderen Spur zu gewährleisten. „Das ist ein echtes Novum auf dem Markt für Doppelspur-Maschinen“, kommentiert Sebastian Glitsch.
„Wir sind begeistert von den Vorteilen, die die neue YR-Serie unseren Kunden bietet", resümiert er. „Dies ist der Beginn eines neuen Kapitels in unserer Beziehung zu Yamaha und es wird zu noch größerem Erfolg führen."
Über Yamaha Robotics SMT Section
Die Yamaha Surface Mount Technology (SMT) Section, eine Unterabteilung der Yamaha Motor Robotics Business Unit der Yamaha Motor Corporation, produziert eine umfassende Palette von Systemen für die Hochgeschwindigkeits-Inline-Elektronikmontage. Diese 1 STOP SMART SOLUTION umfasst Lotpastendrucker, Bestückungsautomaten, 3D-Lotpasteninspektionsmaschinen, 3D-Baugruppeninspektionsmaschinen, Flip-Chip-Hybrid-Bestücker, Dispenser, intelligente Bauteillagerung und Management-Software.
Diese Systeme, die den Yamaha-Ansatz in die Elektronikfertigung bringen, legen den Schwerpunkt auf eine intuitive Bedienerführung, eine effiziente Koordination zwischen allen Inline-Prozessen und eine Modularität, die es Anwendern ermöglicht, die neusten Fertigungsanforderungen zu erfüllen. Die Kompetenzen der Gruppe bei der Steuerung von Servomotoren und der Kamera-basierten Bildverarbeitungssysteme gewährleisten extreme Genauigkeit bei hoher Geschwindigkeit.
Die aktuelle Produktlinie umfasst die neueste YR-Maschinengeneration mit hochentwickelten Automatisierungsfunktionen für die Programmierung, Einrichtung und Umrüstung sowie die neue YSUP-Managementsoftware mit hochmodernen Grafiken und integrierter Datenanalyse.
Durch die Bündelung der Kompetenzen in den Bereichen Design und Technik, Herstellung, Vertrieb und Service gewährleistet die Yamaha SMT Section betriebliche Effizienz und einen einfachen Support-Zugang für Kunden und Partner. Mit regionalen Niederlassungen in Japan, China, Südostasien, Europa und Nordamerika bietet das Unternehmen eine wahrhaft globale Präsenz.